zurück zu: www.naturspaziergang.de Naturspaziergang - Unterwegs in
Tunesien
11. März 2009 - 25. März 2009
Zurück Weiter
Aktualisiert am: 26.12.16
Achter Tag - Ruhetag
Nur ein kleiner Ausflug zu einer Monastir vorgelagerten "Halbinsel"
 
 

Einleitung
Tourenverzeichnis
Ankunft
Erster Tag
Zweiter Tag
Dritter Tag
Vierter Tag
Fünfter Tag
Sechster Tag
Siebter Tag
Achter Tag
Neunter Tag
Zehnter Tag
Elfter Tag
Zwölfter Tag
Dreizehnter Tag
Heimreise
Fotogalerien

Donnerstag, 19. März 2009
(Alle 45 Fotos des Tages im Fotoalbum als "Collage")

Ich war von den Touren und neuen Eindrücken der letzten Tage so erschöpft, dass ich mir für heute einen Ruhetag erbat. Auch Nina musste sich etwas erholen, ist sie doch in den vergangenen Tagen etliche hundert Kilometer Auto gefahren.

Vanessa atalanta / AdmiralSo streifte ich am Vormittag nur einige Male durch den Garten und fotografierte, was mir so vor die Linse kam, z.B. einen Admiral (Vanessa atalanta) an der Hauswand - natürlich auch das schon vertraute Samtkopf-Grasmücken Männchen, dass ich heute beim Nektartrinken an einem Liliengewächs(?) beobachten konnte. Etwa um die Mittagszeit musste ich schließlich noch eine Mütze Schlaf nehmen. Als ich am Nachmittag erwachte, drängte Nina dann doch zu einem zumindest kleinen Ausflug. So fuhren wir gegen viertel nach drei nach Monastir, parkten in der Nähe des Hafens und streiften über den "Halbinsel" zu nennenden felsigen Küstenabschnitt, der Monastir so was wie vorgelagert ist.


"Halbinsel" vor MonastirEs blühten dort einige schöne Pflanzen, doch wirklich sicher bestimmen konnte ichConvolvulaceae / Unbekannte Winde bislang nur Chrysanthemum coronarium var. discolor, die Zweifarbige Kronen-Margerite. Sie kam dort in großen Beständen vor. Interessant fand ich insbesondere auch eine rosa blühende Windenart, die nicht windend, dafür aber eher rasenartig wuchs.

Ein Video von diesem Küstenstreifen gibt es im wmv-Format (18MB; zu öffnen mit z.B. Windows Media Player oder Winamp), da ist das Bild größer, oder in einer kleineren FLV-Version (zu öffnen mit Flash Player).

Gegen 17Uhr kehrten wir dann wieder zurück - Nina hatte heute Geburtstag und wir wollten abends zur Feier des Tages mit der Vermieterfamilie zusammen Essengehen.
So fuhren wir dann um sieben mit einer Louage (dem in Tunesien allgegenwärtigen Großraumtaxi) Mausoleum des ehemaligen tunesischen Präsidenten Bourghuibanach Monastir. Am Ribat (Festung) mussten wir aussteigen, da diese Luoage nicht weiter in die Stadt hinein fahren durfte (da scheint es klare Regeln zu geben, wer wohin darf und wer nicht), und liefen dann durchs Dunkel am prächtigen Mausoleum des ehemaligen tunesischen Präsidenten (1957-1978) Bourghuiba (*03. August 1903; †06. April 2000) vorbei zum Hafen und kehrten im Restaurant Marina - The Captain ein. Dieses Restaurant ist wirklich sehr empfehlenswert: toller Service und hervorragendes Essen!

 

Zurück Weiter
 
 

Nach oben

© 2009 - 2017 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.

Haftungsausschluss

Stand: 26.12.16